BRUSTSTRAFFUNG
Die Erscheinung: Die Brust kann sich wegen der Körpergewichtsschwankung nach dem Geschlechtsreifen oder wegen der hormonellen Veränderungen nach der Schwangerschaft, der Geburt, der Stillung wegen des Schwundes der Brustdrüsen senken, sie beginnt zu hängen. Dieses Anzeichen kommt meistens wegen Bindegewebeschwachheit zustande. Das Bandsystem der Brust lockert sich auf, ihre Haut dehnt sich aus. Die Veränderung hat Schwerestufen.
Der Eingriff: Die OP-Lösungen des Brustaufnähens hängen sowohl von dem Maße der Brustsenkung, als auch vom Alter und dem Körperbau der Kranken ab. Wir streben in jedem Fall danach, dass das Ergebnis langanhaltend wird, und dass wir die Aufgabe mit den wenigsten Narben lösen können. So kann sich der zirkuläre Schnitt am Rande des Warzenhofs, anhängend vom Typ und der Stufe der Brustsenkung, mit vertikalen und senkrechten, in der unteren Überhangfalte geführten Schnitten (umgekehrte T-Technik) ergänzt werden. Die OP kann sowohl mit örtlicher Betäubung als auch mit Narkose durchgeführt werden. Nach der OP ist eine eintägige Beobachtung im Institut nötig.
BRUSTVERKLEINERUNG
Die Erscheinung: Die übermäßige Zunahme des Drüsenbestands der Frauenbrust, die Assimmetrie wegen der ungleichen Entwicklung der zweideitigen Drüse und die Brustsenkung wegen ihres Gewichts führen zum „große Brust“ Symptom, das körperliche Beschwerden (z.B. Rückenschmerzen) und Seelenstörungen verursacht.
Der Eingriff: Zahlreiche Varianten der Brustverkleinerungsplastiken kommen vor. Bei der Auswahl des OP-Typs sollte man auf die Wage legen, ob es sich um eine Patientin handelt, die mehrere Kinder zur Welt gebracht hat und keine mehr möchte, oder dass eine Frau die Brustverkleinerungsplastik möchte, die noch kein Kind zur Welt gebracht hat. Unsere Entscheidung wird auch vom Körperaufbau der Patientin und ihrer Brustgröße beeinflusst. Wir verwenden am Häufigsten die umgekehrte T-Technik. Nach der OP soll die Patientin brusthaltendes Druckband tragen, dessen Zeitdauer vom Chirurg bestimmt wird. Im Fall von kleinerer Brustverkleinerung kann die OP mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden, aber wir operieren meistens mit Narkose.
BRUSTVERGRÖSERUNG
Die Erscheinung: Das Fehlen der Brustdrüsen, ihre Verkümmerung, ihr Schwund, die ungleiche Entwicklung der zweiseitigen Drüse führen zum „kleine Brust“ Symptom, das Seelenstörungen verursacht. Konstitutionelle faktoren können auch auf Frauen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben, die Entwicklung von kleiner Brust verursachen, aber der Schwund der zweiseitigen Drüse wegen der hormonellen Wirkungen nach dem Geburt ist auch ein häufiges Anzeichen.
Der Eingriff: Die ästhetische Brustvergrößeruns-OP bedeutet die Implantation eines alloplastischen Materials (Endoprothese). Zur Einsetzung dieses Implantats mit guter Qualität und mit CE Markierung gibt es heute keine Alternativen. Die unbegründeten Ängste vor der Implantation der Silikonprothesen werden durch der Deklaration der European Committee on Quality Assurance and Medical Devices in Plastic Surgery am 28.06.1996 beseitigt. Diese Deklaration summiert in 9 Punkten welche unschädlichen Wirkungen die Einsetzung der Silikonimplantate hat. Über die Auswahl des Types und der Größe der Endoprothesen soll man mit dem Chirurg konsultieren.
Das Wesentliche der OP ist der Ersatz des fehlenen Brustvolumens mit dem Implantat. Es kann unter den Muskel oder zwischen die Brustkorbmuskulatur und den vorhandenen Drüsebestand eingesetzt werden. Der Schnitt ist entweder in der Achselhöhle oder am Rande des Warzenhofes, oder dei Warze wird quer geschnitten, aber am meisten wird in der interen Übergangfalte der Brust geschnitten. Die kleine Wunde kann mit der inneren plastischen Nahtreihe in der Haut vereinigt werden, so entsteht eine Narbe, die im optimalen Fall kaum zu sehen ist. In einigen Fällen setzen wir für einen Tag neben die Prothese einen Saugrohr ein, der die entstehende Gewebefeuchtigkeit und Blut wegfließen lässt. Nach der OP muss man einen brusthaltenden Druckverband tragen. Der Chirurg bestimmt es, wie lange der Verband getragen werden muss. Die OP kann mit örtlicher Betäubung und mit Narkose durchgeführt werden. Nach der Einsetzung des Brustimplantats ist es angebracht, einen Tag in er Institut zu verbringen. Der Chirurg bestimmt es, wann die Patientin wieder Sport treiben kann, wie lange und wann sie den Brüstenhalter tragen muss, und von welchem Tag sie die operierte Fläche baden darf.
OP-NARBEN
Die während der OP zugefügten Wunden heilen auf der Haut und auf den Geweben unter der Haut mit Narben. Die Narbe ist niemals mit den zugrunde gegangenen Geweben gleichwertig, weil ihr Ader- und Nervenversehen schlecht sind, sie hat keine Wiederstandskraft, sie kann keine mechanische Belastung ertragen. Während unserer chirurgischen Eingriffe schließen wir sofort mit schonender Technik die auf der Haut zugefügten Wunden, so bleibt später eine dünne, weiche, nicht auffallende Narbe zurück, die weder das Funktionieren noch die Figur stören wird. Es wird aber von mehreren Faktoren beeinflusst, wie sich eine normale Narbe herausbildet (Alter, Hauttyp, Körpergegend, Kraftlinien, Schwangerschaft, geerbte Faktoren, Infizierung, allergische Reaktion, Bluterguss, physisch-chemische Irritation, usw.). Die Ausbildung der Narbe braucht Zeit, ihr Reifen kann auch ein Jahre lang dauern, während sie weicher, blasser wird,und mit ihrer Umgebung ähnlich wird. Während dieser Zeit ist ihre Korrektion mit OP nur in Ausnahmefällen empfohlen (gebrannte Haut, Narben mit „schlechter“ Richtung, sog. Zugnarben). Einige Personen tendieren dazu, dass sich ihre OP-Wunden trotz der schonendsten chirurgischen Technik mit sog. Pathologischen Narben heilen.
Die atrophische Narbe ist eingesunken, von ihrem dünnen Grund fehlt die Lederhaut, und in erster Linie kommt dieser Narbentyp neben Steroideneinnahme, während der Schwangerschaft (Streifen sind auch diese Typen!) und bei weißem Hauttyp mit dünner Lederhaut häufig vor. Der Grund seiner Ausbildung ist das Unterproduzieren der Bindegewebefasern in der Narbe. Deswegen ist die Haut auf dieser Stelle verletzbar, die Narbe wird oft breiter.
Die hypertrophische Narbe ist abhebend, ist oft röter als ihre Umgebung. Später wird sie blasser. Die Narbe kann sich später ducken und während ihrer Reife atrophisch werden. Sie kommt hauptsächlich in der Pubertätszeit, im jungen Erwachsenenalter und auf bestimmten Körpergegenden (Schulter, Dekoletee) häufig vor. Der dunklere Hauttyp mit dickerer Lederhaut neigt dazu. Genau diese können wir über dem keloiden Hauttyp sagen, aber er sit solcher maßen abhebend, dass er sich an seinem Rand wie das Kerzenwachs ausbreitet und sich nicht mal mit der Zeit zurückentwickelt. Die Patienten beschweredn sich oft über das Jucken und Brennen der haut auf dieser Stelle. Die Aufgabe des Chirurgs, um die keloiden Narben zu verhüten, ist eine den Kraftlinien der Haut und der Muskelspannung entsprechende Schnittführung, eine gewebeschonende OP-Technik und Wundenverschließen. In vielen Fällen kann man das Ausbilden dieses Narbentyps trotzdem nicht verhüten und wegen der pathologischen Narben sind weitere Behandlungen nötig.
Unter unseren Möglichkeiten steht der chirurgische Ausschnitt der Narbe, dann die spannungslose Vereinigung der Narbe mit Naht, Klebstreifen und die sanfte Röntgeneinstrahlung (DERMOPAN) nach der OP. Die Einstrahlung berührt nur die Hautschichten, sie dringt in die tieferen Geweben nicht ein, so belastet sie das Physikum nicht. 6 Stunden nach der OP sollte man mit dieser Behandlung beginnen, und nach 1-2 tagen sollte sie 4-5 mal wiederholt werden.
Die Erneuerungschance kann mit Silikonsalbe oder Silikonpflaster verringert werden. Laut der Hersteller ist es zweckmäßig, die Salbe und den Pflaster für Monate auf der Narbe zu lassen. Das Tragen von Kompressionskleider, die auf verschiedene Körpergegende geplant wurden, kann die Wiederausbildung des keloiden Hauttyps verringen. Ultraschall und Soft (sanft) Lasereinstrahlung erscheinen als Ergänzungsbehandlungen. Wenn trotz unserer Mühe die hypertropische Narbenausbildung oder die keloide Narbe wieder zustande kommen, brauchten wir eine Injektionbehandlung (Steroide und Betäubung) der Narbe, die, im Fall wenn sie ergebnisvoll war, jedes zweite Monat wiederholt werden soll.
Was können Sie dafür tun, dass eine optimale Narbenbildung nach der OP entstehen kann?
Das Wichtigste ist, dass Sie die Anweisungen folgend auf die sauberkeit des Bandes achten sollen, dass Sie ihn von der Feuchtigkeit (Wasser, Schwitzen) schützen, wichtig ist das Behalten einer schonenden Lebensweise, damit die Spannung der Narbe auf das minimale eingeschränkt werden kann. Sie müssen auf den Kontrolluntersuchungen erscheinen! Wenn Sie Schmerz, Fieber, Suffusion, Röte der Narbenumgebung empfinden, fragen Sie sofort Ihren Chirurg! Die Zeit der Nahtentfernung ist mit dem Wundenheil, mit der Ausbildung der endgültigen Narbe nicht gleich, deswegen ist die Entlastung der Narbenlinie (Leuko Strip Pflaster) und das Vermeiden des Sporttreibens für 1-2 Monaten auch danach wichtig. Eine wohltätige Wirkung hat die Massage der Narbe und ihre Behandlung mit Salben, die die Entzündung beseitigen (Ringelblume, Aloe Vera). Die Zeitpunkt des Duschens sollte vor dem Nachhausegehen besprochen werden, weil es in vielen Fällen vor der Nahtentfernung passieren kann. Nach Brustoperationen (Silikonprothese, Brustaufnähen, Brustverkleinerung oder onkologische Operationen) ist das Tragen eines bequemen aber flexiblen Sportbrüstenhalter (Top) für 3 Monate tags und nachts wegen der Entlastung der Narben und der inneren Nähte empfohlen, so können wir eine entsprechende Brustform und kaum zu sehende, dünne Narben erreichen. Die Verwendung von kosmetischen Mitteln auf dem Gesicht ist vor und nach der OP nicht empfohlen, weil alle chemischen Stoffe die Narbenausbildung beeinflussen können.
BAUCHPLASTIK
Die Erscheinung: Die Senkung der Bauchdeckehaut und der Bauchmuskulatur nach der Schwangerschaft und nach größerem Gewichtverlust macht den Eingriff begründet. Nach der Schwangerschaft zieht die Haut des Unterbauchs auseinander, in vielen Fällen hängt sie als eine Schürze. Die geraden Bauchmuskeln entfernen sich von einander, und dieser Zustand kann nicht mal mit Diät und Sporttreiben abgeschafft werden.
Der Eingriff: Im Laufe der OP schaffen wir 2 Veränderungen ab, die ästhetische und funktionelle Störungen verursachen. Die Dermolipectomie bedeutet den Ausschnitt der Haut und des Fettüberschusses. Wir entfernen nach dem Umschneiden des Nabels das Fett unter der Haut und die Haut, die durch die Schnitte über dem Nabel und dem Venusberg, die in den mittleren Achsellinien treffen, umgegrenzt werden. Auf der gestrafften Haut machen wir einen Ausschnitt für den Nabel. Wir setzen vorübergehend einen Saugrohr (drain) ein, um die in der Operationsstelle entstandenen Absonderungen wegzuführen. Der Drain bleibt nur für einige Tage drin. Wir schließen die Wunden mit plastischer Hautnaht, so bleiben auf der Haut keine leiterförmige Nahtspuren. De Lockerheit der Bauchmuskulatur beseitigen wir damit, dass wir die geraden Bauchmuskeln zueinander nähen. De plastische Bauchoperation führen wir immer mit Narkose durch. Nach der OP ist das Tragen eines flexiblen Bauchbandes empfohlen.
GESICHTSPLASTIK
Die Erscheinung: Je älter man wird desto dünner wird die Gesichtshaut und sie verliert ihre Elastizität, sie wird torpid. Wenn dazu noch eine wesentliche Abnahme hinzukommt, kann das Anzeichen schon früher erscheinen. Was sind diese spezielle Veränderungen? Auf der Stirn bilden sich Furchen in schräger Richtung aus. Um der oberen und unteren Lippe bilden sich auch feinere Furchen in strahliger Richtung aus. Die Haut des Halses wird torpid und hängend, das verschlimmert noch die Anhäufung des Fettpolsters des Doppelkinns. Der Grund dafür ist der Schwund der Oberhaut, die Veränderung der Zahl und der Qualität der Kollagenfasern, der Schwund der mimischen Muskulatur.
Der Eingriff: Wenn es genügend ist, kommt es nur in vielen Fällen zu einfacheren Eingriffen. Die Faltenauffüllung kann erfolgreich sein, wenn es mit entsprechend haltbaren Materialien, die eine gute Qualität haben, passiert. Die Veränderung der Form der Lippen, die Steigerung ihrer Fülle kann entweder mit OP oder mit Auffüllung mit Injektion erreicht werden. Beide Eingriffe passieren ambulanter, mit örtlicher Betäubung. Im fortgeschrittenen Stadium kann der beste Erfolg durch die sogenannte Facelifting-Operationstechnik erreicht werden, währen der wir eben der Ausschneidung der überschüssigen Haut und neben der Straffung der oberen Hautschicht auch Eingriffe in den tieferen Muskelschichten durchführen können, damit wir haltbare Erfolge erreichen. Die erwähnten Möglichkeiten sind miteinander kombinierbar entsprechend dem jeweiligen Stadium und Erwartung. Die einfacheren Operationen und Eingriffe können auch ambulanter mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden und beanspruchen eine eintägige Beobachtung im Institut.
OHRENPLASTIK
Die Erscheinung: Die Ohren stehen von dem Schädel in spitzem Winkel mehr als der Durchschnitt ab. Der Grund dafür ist die übermäßige Hohlheit der Ohrmuschel. Ein häufiges Problem ist auch, dass sich der Bogen der Ohrmuschel ebnet.
Der Eingriff: Das Wesentliche der OP ist, dass wir am hinteren Teil der Ohrmuschel einen Schnitt machen, aus dem Knorpel schneiden wir einen Teil aus, und nach der Korrektion des Ohrmuschelbogens fixieren wir den Knorpel mit Nadelstichen in solcher Position, dass sich die Ohrmuschel besser an den Schädel ebnet. Wir führen die OP gewöhnlich mit örtlicher Betäubung durch, dann kommt ein entsprechender modellierender Verband. Nach kurzer Beobachtung kann der Kranke zu Hause gehen.
NASENPLASTIK
Die Erscheinung: Die mitgeborenen und erhaltenen (Verletzung, OP) Missbildungen der Nase verursauchen ästhetische und oft funktionelle Beschwerden. Die häufigste Beschwerde ist die große, hakige, schiefe, platte Nase und die Sattelnase. Zur Schiefheit der Nasenachse kommt sehr oft auch eine Nasenscheidewandverkrümmung. Eine charakteristische gutartige Veränderung ist hauptsächlich bei Älteren das Rhinophyma, das mit der diffusen Verdickung der Haut und mit Talgdrüse Hyperplasia vorkommt. Die mitgeborenen Nasenveränderungen sind genetisch bestimmt, die während der Pubertätszeit noch schöne, ästhetische Nase wächst nach dieser Zeit und wird schief und hakig.
Der Eingriff: Das Wesentliche der ästhetischen Nasen-OP ist, dass wir ohne das Verletzen der Nasehaut das Knochen- und Knorpelgrippe der Nase verkleinern, dei Elemente auf ihre Stelle setzen und sie fixieren. Wenn die Vergrößerung einer Struktur nötig ist, führen wir den Ersatz geschlossen durch. Im Fall von sekundärer Naseplastik oder der Korrektur von Entwicklungsunregelmäßigkeiten führen wir die OP aus sog. Ausschließung durch. Wenn auch eine Nasenscheidewandverkrümmung vorkommt, die Atmungsbeschwerden verursacht, dann operieren wir sie vorher, oder kombiniert mit der Korrektion der äußeren Nase. Die Nasenplastik führen wir immer mit Narkose durch, wenn eine Nasenscheidewandverkrümmung hinzukommt. Die kleineren plastischen Eingriffe der äußeren Nase können mit führender oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Im Fall von Narkose ist eine eintägige Beobachtung im Institut nötig.
AUGENLIDPLASTIK
Die Erscheinung: Je älter man wird, desto dünner wird die Haut der Augenglieder, es entstehen Furchen, die vom äußeren Augenwinkel in Strahlrichtung führen, sog. Krähenfüße. Die Haut des oberen und unteren Lids wird furchig, locker. Die Furchen des oberen Lids erreichen die Wimpernreihe, oder sie können das Sehen verhindern, wenn sie über die Wimpernreihe hinausreichen. Unter oder ober der inneren und äußeren Augenwinkel kann eine den Augenlid wölbende Schwellung (Tasche) erscheinen.
Der Eingriff: Das Wesentliche der OP ist die Entfernung der lockeren, furchigen Haut des oberen und unteren Augenlieds und die Entfernung des den Augenlid wölbenden Fettgewebes. Die Lidplastik wir gewöhnlich mit örtlicher Betäubung gemacht. Wenn die Patienten zusammenarbeiten, braucht diese OP keine Verpflegung im Krankenhaus. Nach der Beobachtung für ein paar Stunden nach der OP können die Patienten nach Hause gehen.
FETTABSAUGEN
Die Erscheinung: Auf jedem Teil des menschlichen Körpers, multiplex, oder ein Fettgewebeüberschuss, der sich auf eine Stelle lokalisiert. Es kann wegen der Fettablagerung auf dem Gesicht, auf den oberen Gliedern, auf den Brüsten, auf dem Bauch, auf dem Leib, auf der äußeren und inneren Fläche des Schenkels, auf den Knieen, auf dem Knöchel in Form von einem Konturüberschuss erscheinen.
Der Eingriff: Das Fettabsaugen beabsichtigt nicht eine Gewichtreduktion, sondern die Entfernung des von einer Fettaufhäufung verursachten, störenden Konturüberschusses. Die Entfernung des überschüssigen Fettgewebes wird mit der Hilfe von Vakuum durchgeführt. Nach einem 2-3 mm großen Schnitt auf der Haut auf einer versteckten Stelle werden entsprechend große Metallsaugrohren in das Fettgewebe unter der Haut geführt, dann folgt die Entfernung der nötigen Fettquantität von der bezeichneten Stelle. Die Zeitdauer der OP hängt von der Größe der bezeichneten Stelle und von der Dicke des Fettgewebes ab. Wenn eine oder zwei Stellen behandelt werden, ist die örtliche Betäubung genügend. Wenn es von mehreren und größeren Stellen handelt, ist die Narkose empfohlen, nach der eine Nacht im Krankenhaus verbracht werden sollte. Nach der OP ist das Tragen eines flexiblen, klemmenden Bandes und eines Korsetts empfohlen. Die Zeitdauer wird vom Facharzt bestimmt. Suffusionen in der Haut, die Schwellung der behandelten Stelle, oberflächige Unebenheiten können für 1-2 Wochen bestehen. Der endgültige Zustand entsteht nach 2-3 Monaten.
SCHAMLIPPENPLASTIK
Die Änderungen, die in der ästhetischen Betrachtung unserer Zeit entstanden sind, haben auch die intimen Teile unserer Körper angegangen. Die überentwickelten Schamlippen stören viele Frauen und können auch psychische Probleme auslösen. Man trifft oft beim Sport oder in dem Geschlechtsleben auch mit der Erscheinung der Einklemmung oder des Schmerzes. Es wird mit einer auch ambulant durchführbaren Operation gelöst, wobei den problematischen Teil entfernt wird, so kann die gewünschte Form und Größe rekonstruiert werden. Die häusliche Behandlung besteht aus sterilisierendem Waschen, das man einigemal täglich machen muss. Im allgemeinen kommt die Heilung in 2-3 Wochen. Während dieser Zeit muss das Geschlechtsleben vermieden werden. Zur Entstehung der endgültigen Form und zum Zurückkehren der ganzen Empfindlichkeitsfunktion braucht man 2- 3 Monate.
FALTENUNTERSPRITZUNG
Das Ziel der Unterspritzung von Fillern ist, Wirkstoffe präzis in die behandelnde Gebiete einzuspritzen. So wird die Infiltration von Wirkstoffen in die herumliegenden Geweben gefördert, was sofortige Volumenzunahme, Faltenauffüllungseffekt zur Folge hat.
Permanent und nicht-permanente Substanzen können zur Faltenunterspriztung eingesetzt werden. Permanente Fillern beinhalten Kunststoffe, die vom Körper nicht abgebaut werden können, und so Entzündungs- und Abstoßungsreaktionen ( z.B. Vernarbungen, Granulome ) entstehen können, auch nach vielen Jahren.
EQUAM ( the European and International Committee for Quality Assurance, Medical Technologies and Devices in Plastic Surgery ), befürwortet immer mehr die Verwendung von nicht-permanenten Fillern.
Die Komponente der nicht-permanenten Filler können Hyaluronsäure, Kollagen, Poly-Milchsäure, Dextranderivate sein. Der große Vorteil von Hyaluronsäure – die in ihrer ursrünglichen Form auch im menschlichen Körper vorkommt – ist, daß sie biologisch verträglich, also biologisch vollkommen abbaubar ist. Sie enthaltet kein Toxin, wird also keine Gewebesensibilität verursachen. Kein Allergietest ist daher erforderlich. Sie ist gut verträglich und wird auf natürliche Weise vom Körper abgebaut.Die Behandlung kann mehrmals wiederholt werden, resp. ist korrigierbar.
LIPPEN DICKER MACHEN
Zur Formung der Lippen, um sie voll und sinnlich werden, verwenden wir die sogenannte Hyaluronsäure, die auch beim Auffüllen von Falten verwendet wird, und auch in der Haut natürlich vorkommt, also ist sie kein körpersfremder Stoff. Nach ihrer Einschüttelung baut sie sich in das Gewebe ein, bindet sie das Wasser ab, dadurch macht sie das behandelte Gebiet voll und drall. Ihre Wirkung hält 6- 12 Monate an, und ihr größter Vorteil besteht darin, dass sie mit den Geweben die gleichen Komponenten hat, baut sich in vollem Maß ab, wird resobiert, löst keine permanente Veränderung oder phlogistischen Reaktionen aus. Ihre Anwendung darf den Ansprüchen entsprechend wiederholt oder korrigiert werden. Die Behandlung wird mit Lokalanästhesie durchgeführt. Die sehenswerte Wirkung ist sofort fühlbar. Nach dem Eingriff können von Zeit zu Zeit milde Anschwellung, Sensibilität entstehen, die in einigen Tage aufhören.
BOTOX- BEHANDLUNG
Die „Botox- Behandlung“, die mit der Verwendung des Exotoxins von Clostridium Botulinum durchgeführt wird, ist neben den Auffüllungen eine mehr als 20 Jahre angewandte und bewährte Methode in der Behandlung von Falten, die sich im Laufe der Jahre bei allen Menschen entwickeln. Das Präparat führt zu vorübergehender, umkehrbarer Myoparalyse, dadurch können die Falten geglättet werden. Die Botox- Behandlung wird bei Erwachsenen zur Beseitigung der Falten, die in den verschiedenen Bereichen des Gesichtes und Hals sich entwickelt haben, verwendet. Die Wirkung des Toxins ist vorübergehend und hält in der entscheidenden Überzahl der Fällen 6 Monate an. Danach kann die Behandlung wiederholt werden. Zu ihrer Applikation braucht man genaue anatomische Kenntnisse und die entsprechende Routine.